Damen Herbstmeister, Herrenteams zufrieden

3.12.17

Mit einem 8:0 Kantersieg gegen den Tabellenletzten Anrather TK 2 beendete die erste Damenmannschaft des TTC GW Brauweiler die Vorrunde mit einer weißen Weste. Neun Spiele neun Siege und damit die Herbstmeisterschaft mit sechs Punkten Vorsprung.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden beendete die erste Herrenmannschaft die Vorrunde in der Herren Kreisliga. Beim Tabellenfünften der Herren Kreisliga BC Vikt. Glesch/Paffendorf 2 lag der Gast aus Brauweiler am Samstag 25.11.2017 nach den Eröffnungsdoppeln und dem ersten Einzelspiel mit 1:3 zurück, konterte aber anschließend und ging mit 4:3 in Führung. Glesch/Paffendorf glich zum 4:4 aus und konnte erneut mit 5:4 in Führung gehen. Danach hatte der Gast aus Brauweiler einen Lauf und Dank einer tollen kämpferischen Leistung konnten sie die nächsten fünf Einzelspiele alle für sich entscheiden. So gewannen sie das Spiel auch in dieser Höhe verdient mit 9:5. Richtig spannend machten es Stefan Vogt gegen Peter Nagel, Uwe Neitzel gegen Thomas Hosten sowie Meinolf Rau gegen Adam Dresen, die alle über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen mussten.Richtig spannend machte es Meinolf, der den fünften Satz mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Das war dann auch der Siegpunkt zum 9:5. Beste Spieler auf Brauweiler Seite waren Karl Heinz Offermann, Stefan Vogt und Uwe Neitzel, die in Ihren Einzelspielen ungeschlagen blieben. Uwe Neitzel war außerdem noch mit Partner Nico Graefrath im Doppel zwei erfolgreich.
Zu einem Tischtenniskrimi wurde das letzte Spiel der Vorrunde der ersten Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler am Samstagabend in eigener Halle gegen den Tabellenneunten der Herren Kreisliga TTC Bachem. Brauweiler, die durch Krankheiten und Verletzungen kurzfristig auf vier Stammspieler verzichten mussten, führte nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten beiden Einzelspielen knapp mit 3:2, doch dann mussten die Ersatzspieler allesamt ihren Gegnern gratulieren. Mit einem Rückstand von 3:6 ging man nicht besonders optimistisch in die nächste Einzelrunde. Aber Brauweiler ist dafür bekannt, dass man bei Rückstand weiter kämpft und was Bachem geschafft hatte, das gelang nun dem Gastgeber Brauweiler, der seinerseits vier Einzelspiele in Folge gewinnen konnte. Nun führte man knapp mit 7:6. Doch die nächsten beiden Einzelspiele gingen wieder an den Gast aus Bachem, der nun mit 8:7 in Führung lag. Im Schlussdoppel wurde es dann richtig spannend, denn Karl Heinz Offermann und Jürgen Nefgen, Doppel 1 der Brauweiler, brauchten gegen Markus Bohnen und Michael Schmitz das volle Programm und konnten am Ende glücklicherweise den fünften Satz für sich entscheiden. Somit sicherte man sich noch einen hochverdienten Punkt zum 8:8. Dreieinhalb Stunden dauerte diese Begegnung und fünfmal musste der Entscheidungssatz her. An Nervenstärke mangelte es an diesem Abend nicht, denn alle Fünfsatzspiele gingen an Brauweiler. Beste Spieler auf Brauweiler Seite waren Karl Heinz Offermann und Nico Graefrath, die in ihren Einzelspielen ungeschlagen blieben. Danke auch an unseren Jugendlichen Nicolas Köhler, der kurzfristig eingesprungen war. Er zeigte ein couragiertes Spiel und weckt Hoffnungen für die Zukunft.

Fazit: Ganz tolle Bilanz für einen Aufsteiger. Platz vier nach dem Ende der Vorrunde.

Mit fast einer halben Jugendmannschaft trat die zweite Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler am Samstagabend beim Tabellenachten SG Ahe an, wehrte sich tapfer, hatte aber letztendlich keine Chance und unterlag mit 4:8. Schade – hätte man komplett spielen können wäre auch die zweite Herrenmannschaft Herbstmeister geworden. Dennoch, der zweite Tabellenplatz zum Abschluss der Vorrunde der Herren 2 Kreisklasse 2 ist eine hervorragende Leistung.

Die zweite Mannschaft musste gegen Ahe ohne die ersten drei Stammspieler antreten. Man wehrte sich trotzdem nach besten Kräften. Einige Spiele wurden knapp verloren. Lorenzo Osten holte zwei Punkte, Marten Falentin und Markus Schubert je einen. Da auch der Tabellenzweite gegen den Dritten 7:7 spielte, haben wir nun auf den ersten Platz nur einen Punkt Rückstand. Mal sehen, was da in der Rückrunde noch drin ist.