Der vorletzte Spieltag im Überlick

29.11.15

Hart umkämpft war das Spiel der ersten Damenmannschaft am Samstagabend beim Tabellenvierten der Damen Oberliga West TuS Wickrath. Nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten drei Einzelspielen führte der Gast aus Brauweiler knapp mit 3:2. Anschließend ging Wickrath  mit 5:3 in Führung. Die Gäste aus Brauweiler verkürzten dank Nicole Spieß auf 4:5, bevor Anna Bley gegen Tanja Langen im fünften Satz in der Verlängerung das Nachsehen hatte.  Zwar konnte Liza noch einmal auf 5:6 verkürzen, dann gingen aber die letzten beiden Einzelspiele an die Gastgeber, die somit das Spiel mit 8:5 gewinnen konnten. Zum Abschluss der Vorrunde tritt die erste Damenmannschaft am Samstag 05.12.2015 beim Spitzenreiter TTSV Schloß Holte Sende an.

Genauso heißumkämpft war auch das Spiel der zweiten Damenmannschaft  am Samstagabend in der NRW Liga 2, ebenfalls gegen TuS Wickrath 2. Leider spielten beide Mannschaften nicht in der gleichen Halle. Für die 2.Mannschaft sicherlich doppelt schlimm, da die Ausweichhalle unfassbar kalt war.

Zunächst sah alles nach einem klaren Sieg aus, denn nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten drei Einzelspielen führte der Gast aus Brauweiler mit 4:1. Lediglich Anna Vogeley musste in der ersten Einzelrunde ihrer Ggnerin gratulieren. Anschließend gingen im oberen Paarkreuz beide Einzel verloren, im unteren Paarkreuz konnten jedoch beide Einzel gewonnen werden. So führte man nun mit 6:4.  Doch die Gastgeber spielten weiter stark und glichen zum 6:6 aus. Erst in der Schlussphase des Spiels konnten sich die Gäste aus Brauweiler durchsetzen und so sorgte Petra Düngen gegen Lisa Eckert mit einem 3:0 Sieg für die Vorentscheidung zum 7:6. Den Siegpunkt zum 8:6 holte dann Jennifer Liebsch mit einem 3:2 Sieg über Sarah Brandner. Zum Abschluss der Vorrunde trifft die zweite Damenmannschaft am Samstag 05.12.2015 in eigener Halle auf den Tabellendritten TTC Mariaweiler.

Über den erwartet klaren Kantersieg von 9:2 konnte sich die erste Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler am Samstagabend gegen den Tabellenletzten der Herren Verbandsliga 6 TTC Oidtweiler freuen. Zum Abschluss der Vorrunde tritt man am Samstag 05.12.2015 beim Tabellenfünften TTC BW Brühl Vochem 2 an.

Für eine Überraschung sorgte am Sonntagmorgen der Tabellensiebte der Herren Bezirksliga 2 TTC BR Geyen, denn man gewann das Lokalderby beim Tabellenfünften TTC GW Brauweiler 2 mit 9:7. Der Gastgeber war zu Beginn des Spiels noch nicht wach und es sah so aus, als würde man von Geyen eine Tischtennislektion erteilt bekommen, denn die Gäste lagen nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten vier Einzelspielen mit 6:1 in Führung, ehe der Gastgeber wach wurde und zum 3:6 verkürzen konnte. Die Gäste gewannen das nächste Einzel und es stand 3:7 aus Brauweiler Sicht. Zwar konnte sich der Gastgeber noch einmal auf 5:7 herankämpfen, doch dann sorgte Oliver Mevis nach einem spannendem Fünfsatzmatch gegen Andreas Lemke, das er mit 3:2 gewinnen konnte, für die Vorentscheidung zum 5:8. Hoffnung auf wenigstens einen Punkt kam noch einmal auf, als Robert Held und Dominik Bellin ihre Einzelspiele gewinnen konnten und den Gastgeber auf 7:8 heranbrachten. So musste das Schlussdoppel über Sieg für Geyen oder doch noch Unentschieden entscheiden. Leider siegte dort Geyen relativ klar mit 3:1 und gewann das Spiel mit 9:7. Fazit: Am Anfang haben die Brauweiler nicht aufgepasst und der Schlussspurt kam zu spät. Durch diese Niederlage rutscht Brauweiler auf den fünften Tabellenplatz ab und muss versuchen , am nächsten Samstag zu gewinnen, um sich in der Tabelle zu verbessern. Beste Spieler auf Brauweiler Seite waren Robert Held und Dominik Bellin, die jeweils zwei Einzelspiele gewinnen konnten und zusammen auch im Doppel drei erfolgreich waren.

Jetzt hat es auch die dritte Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler erwischt. Nach zwei Siegen in Folge, (9:3 beim Pulheimer SC 4 am 17.11. und einem 9:6 Sieg beim ESV Horrem am 20.11. ) musste man nun am Samstagabend in eigener Halle gegen den Tabellendritten der Herren 1 Kreisklasse 1 TTG Berzdorf eine unglückliche 7:9 Niederlage hinnehmen. Dies war die erste Niederlage in der laufenden Saison. Und wieder einmal zeigte es sich, dass Brauweiler kämpfen kann, denn nach den Eröffnungsdoppeln und der ersten Einzelrunde lag man mit 3:6 und anschließend sogar mit 3:8 hinten und es sah nach einer klaren Niederlage aus. Das Spiel schien entschieden. Doch dann kämpfte sich Brauweiler in einer tollen Aufholjagd bis auf 7:8 heran. Das Schlussdoppel ging dann leider an den Gast und somit auch der glückliche 9:7 Sieg. In den beiden noch ausstehenden Spielen am Samstag 05.12. beim Tabellenelften 1.FC Köln 8 und am Dienstag 08.12.2015 in eigener Halle gegen den Tabellenzehnten TSV Immendorf hat es die dritte Herrenmannschaft in eigener Hand, mit zwei klaren Siegen wieder den Anschluss an die beiden Spitzenmannschaften TSV Kenten 2 und TTV DJK Hürth 3 zu schaffen.