Saisonabschlussbericht

Damen:

Da der TuS Hiltrup im letzten Spiel der Saison gegen Kleve 3 mit 8:4 siegte, beendet die erste Damenmannschaft des TTC GW Brauweiler die Saison in der Oberliga West auf einem guten fünften Tabellenplatz. Am letzten Wochenende hatte man ja mit einem 8:0 Kantersieg in eigener Halle gegen den Tabellensechsten TuS Wickrath die Saison beendet.

Mit einer 1:8 Niederlage beim Tabellenzweiten der Damen NRW- Liga 2 TTC Mariaweiler am Samstagabend beendete die zweite Damenmannschaft die Saison mit einer recht schwachen Leistung, was allerdings auch an den stark spielenden Gastgebern lag. Die Damen landet am Ende auf einem guten sechsten Tabellenplatz.

Herren:

Die erste Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler kann mit der Saison 2015- 2016 in der Herren Verbandsliga 6 zufrieden sein. Am letzten Wochenende siegte man beim TTC Oidtweiler mit 9:4 und war auch am Samstagabend in eigener Halle gegen den Tabellenfünften TTC Brühl –Vochem 2 mit 9:6 erfolgreich. Das Ergebnis der zwei siegreichen Spiele ist ein hervorragender sechster Tabellenplatz.

Gegen Brühl-Vochem führte die Mannschaft nach den Eröffnungsdoppeln und dem ersten Einzel mit 3:1. Der Gast aus Vochem konnte zum 3:3 ausgleichen. Dann war wieder Brauweiler erfolgreich und ging mit 6:3 in Führung. War das die Vorentscheidung? Nein – Denn erneut konnten die Vochemer zum 6:6 ausgleichen. Im Endspurt war aber Brauweiler stärker und siegte verdient mit 9:6. Beste Spieler auf Brauweiler Seite waren Karsten Pollmeier, Kevin Herbertz und Dominik Bellin mit je zwei Einzelsiegen. Kevin Herbertz und Dominik Bellin waren außerdem noch im Doppel drei erfolgreich.

Die zweite Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler kann ebenfalls sehr zufrieden mit der Saison 2015 – 2016 sein. Denn auch sie war zum Saisonabschluss zweimal hintereinander siegreich und beendet die Saison auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz. Am vergangenem Wochenende siegte man ja im Lokalderby beim TTC BR Geyen mit 9:5 und dieses Wochenende siegte man in eigener Halle gegen den Tabellenzehnten TTC BW Alfter verdient mit 9:5. Zunächst sah es aber nicht nach einem Sieg aus, denn nach den Eröffnungsdoppeln lag man mit 0:3 zurück und es sah nach einer Überraschung aus. Dieser Rückstand hatte den Gastgeber jedoch geweckt, der nun konzentrierter zu Werke ging und erst zum 3:3 ausglich und dann sogar mit 5:3 in Führung gehen konnte, ehe der Gast aus Alfter zum 4:5 verkürzte. Dann sorgten Kevin Herbertz, Dominik Bellin und Robert Held mit ihren Einzelsiegen für eine 8:4 Führung der Gastgeber. Alfter konnte zwar noch auf 5:8 verkürzen, doch dann machte Andreas Lemke in einem spannenden Fünfsatzspiel mit 11:9 5:11 8:11 12:10 und 11:9 gegen Marcel Henseler alles klar und holte den verdienten und umjubelten Siegpunkt zum 9:5 für Brauweiler. Beste Spieler auf Brauweiler Seite waren Kevin Herbertz, Dominik Bellin, Robert Held und Andreas Lemke mit je zwei Einzelsiegen. Kevin Herbertz und Dominik Bellin konnten ja auch bereits als Ersatzspieler bei der ersten Herrenmannschaft am Samstagabend überzeugen. Wie schwer es war dieses Spiel zu gewinnen zeigt die Tatsache, das siebenmal der fünfte und entscheidende Satz gespielt werden musste und das Spiel fast drei Stunden dauerte.

Schade- Die dritte Herrenmannschaft des TTC GW Brauweiler verpasste am Samstagabend in eigener Halle mit einer sehr unglücklichen 7:9 Niederlage gegen den Tabellenfünften 1.FC Köln 8 den direkten Aufstiegsplatz, da auch der Tabellenletzte Pulheimer SC 4 beim Tabellenzweiten TTV DJK Hürth 3 unglücklich und knapp mit 7:9  unterlag. Hürth 3 ist damit mit 34:10 Punkten zweiter und die dritte Herrenmannschaft ist mit 31:13 Punkten dritter und damit auuf einem Relegationsplatz. Mit einer guten Aufstiegsrunde könnte der Aufstieg also noch erreicht werden. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Saison.

Am Samstagabend sah es zunächst so aus, als würde man das Spiel gewinnen, denn nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten vier Einzelspielen lag man mit 5:2 in Führung. Doch dann wurde der Gast immer stärker, kam zum Ausgleich und ging sogar mit 6:5 in Führung. Brauweiler stemmte sich gegen den Rückstand konnte zum 6:6 ausgleichen und mit 7:6 in Führung gehen. Doch leider gingen die letzten beiden Einzel sowie das Schlussdoppel verloren und so siegte der Gast aus Köln mit viel Glück am Ende mit 9:7.

Viel Glück und Erfolg für die Relegation.